Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Dienstag, 10. Mai 2011

Fundsachen aus´m Prenzlauer Berg

Heute morgen schob ich mein Rad zum Reparierer die Schwedterstrasse hinunter, nur ein paar 100 Meter, und stieß auf folgendes urbanes gärtnerisches Kleinod:
Gefesselt an ein Straßenschild standen 2 Einkaufswagen, gefüllt mit Erde und Pflanzen, versehen mit dem Schild "Geretteter Garten aus Neukölln".

Bei genauerem Hinkucken entdeckte ich auch einen kryptischen Hinweis auf eine facebook-Seite.

 

Dort fand ich folgende Info:

"Gemüse Korbe is a mobile spatial experiment for urban agriculture. Recycled grocery carts are used to grow traditional German vegetables. The carts move through the city greening public space and creating curiosity. 

Currently crops include typical German potato varieties: Bamburger Hörnchen, Heideniere, & Adretta. Also, Telltower Rübchen, the famous turnip from Brandenburg is grown."

Also: Ein Experiment, um in umfunktionierten Einkaufswagen urbane Agrikultur mit traditionellen deutschen Gemüsen zu betreiben. Die Wagen begrünen den öffentlichen Stadtraum und erzeugen so Neugierde.

Bei mir hat es definitiv funktioniert: Ich bin absolut hingerissen von dieser wundervoll charmanten Variation des Guerilla Gardening.


Auf der facebook-Seite gibt es noch mehr schöne Fotos von vergangenen Aktionen, so zum Beispiel zu "Radishes go downtown Berlin- and take the subway"

(Und wer mag, kann hier einen Blick auf unseren urbanen Dschungel werfen.... Aber um nicht allzu angeberisch zu sein hab ich´s auf einer extra Seite versteckt...)

(... und bin netter-sowie passenderweise auch hier und hier verlinkt worden)

1 Kommentar:

Dirk hat gesagt…

Einer der beiden Gemüsewagen steht noch immer in der Schwedter Straße. Auch ich war beim Repaparierer. ;-)

Get Fireworks Effect Effect