Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Dienstag, 24. Januar 2012

Gottschalk Live und Facebook: Da geht noch was...

Gottschalk Live ging in die 2. Runde, und wie schon gestern stellte sich Herr Gottschalk den Fragen seiner Zuschauer im anschliessenden Live-Chat auf Facebook, wo dann so weltbewegende Fragen wie die nach seinem Lieblingstier (Pferd und Eisbär) oder seinen Klavier-Künsten beantwortet werden. In einem Nebensatz gab er übrigens zu, dass die Fragen vorgefiltert werden und er sich nicht persönlich die Mühe machen muss, sämtliche Anfragen bezüglich zu viel Werbung zu durchwühlen. Interessanter (und entlarvender) Nebenaspekt: Im "Live-Chat" werden auch fröhlich Fragen beantwortet, die schon vor mehr als 24 Stunden gestellt worden sind. Naja...
Auch ich hatte eine schöne Frage, wie ich finde, und stellte sie. Nach Eingabe der Frage poppte folgendes auf:

Screenshot aus dem Chat auf Facebook mit "Gottschalk Live"

Ich habe natürlich "JA, GERNE!" angeklickt, und - Oh Wunder! - meine Frage wurde von Herrn Gottschalk (?) im Chat beantwortet:

Screenshot vom Facebook-Chat auf "Gottschalk Live"

und SO sieht dann das automatisch generierte (und, wie gesagt, von mir vorher genehmigte) Posting auf meinem Facebook-Profil aus:

Screenshot meines eigenen Facebook-Profils

Ähm, SORRY???  Da wird die Antwort von Gottschalk unter meinem Namen auf meinem Profil veröffentlicht, OHNE die dazugehörige Frage, und es ist für NIEMANDEN ersichtlich, dass nicht ICH, sondern Herr Gottschalk diese Zeilen verfasste. Dazu dann noch die schleimigen Werbe-Floskeln ("direkt, ehrlich, mit Mut zum Widerspruch")....
Ich lasse diese Social-Media-Panne mal so stehen, aber nicht unkommentiert.

Keine Kommentare:

Get Fireworks Effect Effect